Heimatverein Lohne e.V.
Presseschau:   - Heimatblätter vom 10. Dezember  2005 -

Schulen um 1800 und Kriegsende

Der 5. Band der Schriftenreihe „Laon-Lohne" ist jetzt erschienen. Mehr als 30 Beiträge mit über 200 Abbildungen wurden auf 176 Seiten zusammengetragen; damit ist es das bislang umfangreichste Jahrbuch des Heimatvereins Lohne. Die Vereinsmitglieder erhalten die neue Jahresschrift, die auch im Buchhandel (ISBN 3-9809372-2-4) und im Industrie Museum für neun Euro erworben werden kann, kostenlos zugestellt.
In ihr stellt der Vechtaer Professor Dr. Alwin Hanschmidt ausführlich das Lohner Schulwesen um 1800 vor und befasst sich mit der Geschichte der organisierten örtlichen Frauenjugend am Beispiel der vor 150 Jahren erfolgten Gründung der Marianischen Kongregation. Weitere Abhandlungen widmen sich den Bewohnern Schellohnes im Allgemeinen und dem Hof Göttke im Besonderen, den Zeitzeugenberichten zum Lohner Kriegsende 1945 und der Vereinsfahne des ehemaligen Kriegervereins.
Beschrieben wird auch der 1955 in Lohne erfolgte Bau des dreirädrigen Kleinwagens NWF 200 (Fuldamobil) ebenso wie die Geschichte der 1955 eröffneten Jugendherberge Burg Hopen, die1905 erfolgte Gründung der Lohner Filiale der „Oldenburgischen Spar- & Leih-Bank" (heute OLB) und die Firmengeschichte der Landmaschinenfabrik Clemens August Trenkamp.
Zudem wird die neu eingerichtete Rubrik „Straßen ändern ihr Gesicht" mit einer Text/Bild-Dokumentation zum Wandel der Küstermeyerstraße eröffnet. Daneben finden sich Beiträge zum Pflanzenbestand an Lohner Bahndämmen, zum Lohner Kaplan Joseph Meyer, zum 50-jährigen Bestehen des Schützenvereins Bokern-Märschendorf und zur Frauengemeinschaft St. Maria Goretti Brockdorf.

Zurück